Image Alt

Geschichte

Ein Kino für Köln-Ehrenfeld

D as Cinenova Kino wurde im Oktober 1996 von dem Ehepaar Dieter und Martina Borck eröffnet. Mit der Filmpalette am Hansaring und dem angrenzenden Café Schmitz setzte das Ehepaar in den 80er Jahren seine ersten Schritte in der Kino- und Gastronomie-Branche. Nach mehr als zehn Jahren verabschiedeten sich beide von der Filmpalette und gründeten das Cinenova. In dem Gebäude war zuvor die Paketstation von UPS, welches sich mit einem Blick aus dem Biergarten erschließen lässt.

Das Gesamtkonzept des Cinenova vereint Kino, Gastronomie, Biergarten und Open-Air-Kino; Alles aufgebaut mit viel Zeit, Geduld, Unterstützung und Liebe. Seither ist das Cinenova ein Teil des Kölner Stadtteils Ehrenfelds, welches sich in den letzten Jahren zum Szene-Stadtviertel entwickelt hat. Immer mehr kleine Cafés, Lokale und Geschäfte eröffnen in Ehrenfeld und locken das Publikum hierher.

Das Cinenova ist ein Familienbetrieb, der mit Liebe geführt wird.

Seit mittlerweile mehr als 25 Jahren überzeugt das Kino sein Publikum durch eine vielfältige und anspruchsvolle Programmauswahl. In den Sommermonaten Juli und August findet auf der großen Leinwand im Biergarten das Open-Air-Kino statt, welches sich durch ein Repertoire von neuen und vergangenen Filmen zusammensetzt. Das Gesamtkonzept aus Kino uns Restaurant ist einmalig und wird von den Gästen sehr geschätzt.

Das Cinenova richtet seit Jahren zahlreiche Sonderveranstaltungen wie Premieren, Previews und Filmreihen mit Special Guests (z.B. Regisseuren & Schauspielern) aus. Mit einem Anteil von ca. 70% europäischer Filmproduktionen ist das Cinenova desweiteren Mitglied bei “Europa Cinemas” und wird jedes Jahr für sein herausragendes Filmprogramm vom Bundesinnenministerium und der Filmstiftung NRW ausgezeichnet.

Liebe Gäste,

von Freitag, den 26.04. ab 18:00 Uhr bis Sonntag 28.04. bis 24:00 Uhr wird die Venloerstraße im Zuge der C/O POP Veranstaltung auf dem Teilabschnitt zwischen Heliosstraße und Christianstraße für den Autoverkehr voll gesperrt sein. Mit dem Auto erreichen Sie uns in dem Zeitraum nur noch über die Christianstraße. Dafür wird hier die Einbahnstraßenregelung für die Zeit der Veranstaltung aufgehoben. Die Einfahrt in diesen Bereich erfolgt ausschließlich über die Kreuzung Venloer Straße und Leyendeckerstraße bis Christianstraße. Im Zuge der Verkehrsregelung wird an diesem Kreuzungspunkt eine einseitige Vorsperrung aufgebaut, die Sie aber als Kinobesucher umfahren dürfen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr Cinenova-Team