Image Alt

Häufig gestellte Fragen

Rubrik: Allgemeine Fragen

Wie komme ich zum Cinenova? Wo kann ich am besten mein Auto parken oder mein Fahrrad abstellen?

Das Cinenova befindet sich in der Herbrandstr. 11, 50825 Köln-Ehrenfeld.

Informationen zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto oder dem Fahrrad finden Sie hier.

Wann öffnet das Kino?

Spätestens 30 Minuten bevor die erste Vorstellung beginnt, öffnet die Kinokasse.

Was kostet ein Kinoticket?

Eine Preisübersicht finden Sie hier.

Gibt es einen Schüler- und Studentenrabatt?

Ja, Schülern und Studenten gewähren wir einen Rabatt von 1 Euro auf das Ticket. Ab 16 Jahren muss ein gültiger Ermäßigungsnachweis an der Ticketkasse vorgelegt werden.

Bei Vorstellungen mit einem Festpreis, z.B. Kinderfilme (5 Euro), Sneak-Preview (6 Euro), Horrornacht (7 Euro) Kinderwagenkino (6 Euro) oder Surf- und Outdoorfilme gibt es keine Ermäßigungen.

Ich bin Besitzer eines Behindertenausweises, erhalte ich eine Ermäßigung?

Bei Vorlage des Behindertenausweises mit B erhält die Begleitperson eine Freikarte, diese kann nur am Vorstellungstag an der Kinokasse ausgedruckt werden.

Wozu gibt es einen „Kundenlogin“?

Über den „Kundenlogin“ können Sie ihre Cinecard sowie die dazugehörigen persönlichen Informationen verwalten und den Pin ändern.

Zum „Kundenlogin“ geht es hier.

Darf ich im Kino rauchen?

Das Rauchen in unserem gesamten Gebäude ist untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten.

Darf ich meine eigenen Getränke bzw. mein eigenes Essen mitbringen?

Ohne die Einnahmen aus dem Gastronomiebereich ist es uns nicht möglich unseren Kinobetrieb profitabel zu führen, da die Ticketerlöse zu großen Teilen an die Filmverleiher, an die Filmförderungsanstalt und weitere Organisationen abgeführt werden müssen. Es ist daher nicht gestattet, in unserem Kino mitgebrachte Getränke und Speisen zu verzehren. Wir bieten Ihnen aber an der Kinokasse ein breites Angebot an Snacks und Getränken zu fairen Preisen an. In unserem hauseigenen Restaurant und Biergarten können sie zudem vor oder nach dem Film unsere leckeren Bio-Gerichte sowie warme und kühle Getränke – passend zur Saison – genießen.

Kann ich im Cinenova einen Kindergeburtstag feiern?

Gerne können Sie einen Kindergeburtstag bei uns im Kino feiern. Wählen Sie einfach aus dem laufenden Programm einen attraktiven, kindgerechten Film für das Geburtstagskind und dessen Freunde aus. Wenn zum Zeitpunkt der Anfrage noch keine Spielzeiten verfügbar sind, kontaktieren Sie uns.

Für Ihre Fragen zum Thema Kindergeburtstag und für konkrete Terminabsprachen im Cinenova steht Ihnen Sandrine Borck in den Bürozeiten von 10.00 bis 15.00 Uhr telefonisch unter 0151 59836619 zur Verfügung, oder senden Sie uns per E-Mail eine Anfrage sandrine.borck@cinenova.de

Wir benötigen folgende Daten von Ihnen:

Ihren Namen:

E-Mail:

Geschätzte Anzahl der Kinder:

Alter der Kinder:

Filmwunsch:

Datum:

Weitere Informationen zum Thema Kindergeburtstag finden Sie hier.

Wie kann ich eine Schulvorstellung buchen?

Für Ihre Fragen zum Thema Schulvorstellungen und für konkrete Terminabsprachen im Cinenova steht Ihnen Sandrine Borck in den Bürozeiten von 10.00 bis 15.00 Uhr telefonisch unter 0151 59836619 zur Verfügung, oder senden Sie uns per E-Mail eine Anfrage an sandrine.borck@cinenova.de

Wir benötigen folgende Daten von Ihnen:

Ansprechperson:
Mail- und Telefonkontakt:
Gewünschtes Datum und Uhrzeit der Vorstellung:
Filmwunsch: (s. Liste unten)
Name der Schule:
Jahrgangsstufe/Alter:
Anzahl der Schüler + Begleiter:
Mit oder ohne Popcorn- bzw. Getränkeverzehr?
Sind Sie und/oder Kollegen an einem monatlichen Newsletter für Schulvorstellungen interessiert?

Weitere Informationen sowie eine Preisstaffelung finden Sie hier.

Ich habe etwas im Kino verloren/vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Für verlorene bzw. vergessene Sachen gibt es eine Fundgrube. Sie können zu den Öffnungszeiten direkt an der Kinokasse unter 0221-99578310 oder in unserem Restaurant unter 0221-99578314 anrufen und dort nachfragen.

Ich möchte gerne im Cinenova arbeiten – wie kann ich mich bewerben?

Wir suchen immer mal wieder neue Mitarbeiter/innen an unserer Kinokasse sowie Servicekräfte in unserem Restaurant. Um euch zu bewerben schickt ihr bitte per E-Mail einen Lebenslauf mit und teilt uns mit ab wann und wie viel ihr arbeiten wollt bzw. könnt.

Ansprechpartner für Kinopersonal: Sandrine Borck, sandrine.borck@cinenova.de

Ansprechpartner für Restaurantpersonal: Sabrina Tuchscherer, sabrina.tuchscherer@cinenova.de

Wir werden mit euch einen Termin zum Probearbeiten vereinbaren und wenn alles passt, kann es auch direkt losgehen!

Sind Hunde im Kino erlaubt?

Nein, leider sind Hunde in unseren Kinosälen nicht erlaubt.

Ist das Cinenova barrierefrei?

Ja, unser gesamtes Haus ist ebenerdig.

Rubrik: Cinecard

Was ist die Cinecard?

Die Cinecard ist die Kundenkarte des Cinenova Kinos. Mit der Cinecard erhalten Sie nicht nur einen ermäßigten Eintritt, sondern sammeln mit jedem Ticket und Snack-Kauf auch Punkte, die gegen hochwertige Prämien eingelöst werden können. Wenn die Kundenkarte ausreichend aufgeladen ist, können Sie auch online Tickets ohne Vorverkaufsgebühr kaufen. Die einmalige Kartengebühr liegt bei 2 Euro, entfällt jedoch, wenn die Karte zu Beginn mit mindestens 20 Euro aufgeladen wird. Sie erhalten vom Kassenpersonal einen PIN, den Sie für den Online-Kauf benötigen. Eine Cinecard kann für bis zu zwei Besucher in Anspruch genommen werden.

Unsere Cinecard eignet sich übrigens auch prima als Geschenk!

Weitere Informationen zu unserer Cinecard finden Sie hier.

Wozu gibt es einen „Kundenlogin“?

Über den „Kundenlogin“ können Sie ihre Cinecard sowie die dazugehörigen persönlichen Informationen verwalten und den Pin ändern.

Zum „Kundenlogin“ geht es hier.

Ich habe Probleme mit meiner Cinecard, woran kann dies liegen und was kann ich tun?

Mögliche Probleme:

1. Nicht genug Guthaben auf der Karte
Ein Online-Kauf ist nur möglich, wenn die Cinecard ausreichend aufgeladen ist und die Summe des Ticketkaufes komplett abgedeckt ist. Andernfalls fallen bei Online-Transaktionen VVK-Gebühren an. Sollten Sie nicht genug Guthaben auf ihrer Cinecard haben, dann können Sie telefonisch an der Kinokasse unter 0221-99578310 Tickets reservieren, diese dort bezahlen und die Cinecard für den nächsten Online-Kauf neu aufladen.

2. Sie möchten für mehr als zwei Personen Kinotickets kaufen
Die Cinecard ist für maximal zwei Personen ausgelegt. Wenn Sie für mehr als zwei Personen Tickets kaufen möchten, dann muss dies in zwei Kaufprozessen erfolgen.

3. Ihre E-Mail-Adresse wurde bei der Registrierung falsch eingetragen
Es könnte sein, dass ein Fehler bei der Eingabe ihrer E-Mail-Adresse unterlaufen ist.
Rufen Sie uns gerne an der Kinokasse unter 0221-99578310 an und wir prüfen dies sofort nach.

Ist die Cinecard mit einer Ermäßigung (z.B. für Schüler, Studenten, Gildepass- & Kölnpassinhaber) kombinierbar?

Sie erhalten mit der Cinecard keinen weiteren Rabatt auf ermäßigte Preise. Sie können aber dennoch die Cinecard nutzen, um online ohne Vorverkaufsgebühr zu zahlen und um Punkte zu sammeln, die gegen tolle Prämien eingelöst werden können.

Erhalte ich mit der Cinecard eine Ermäßigung auf Kinderfilme, die Sneak-Preview, die Horrornacht, das Kinderwagenkino oder Surf- und Outdoorfilme?

Es handelt sich hierbei um Filme und Filmreihen mit einem Festpreis, auf die wir keine Ermäßigung mit der Cinecard geben.

Ich habe meine Cinecard verloren, was kann ich tun?

Sie können ihre Cinecard sperren lassen und wir stellen Ihnen an der Kinokasse eine neue aus. Wenn Sie noch Guthaben auf ihrer Karte haben sollten, dann geht dieses auf die neue Karte über.

Ich habe meinen Pin vergessen/ verloren, was kann ich tun?

Wir drucken Ihnen gerne an unserer Kinokasse ihren Pin ein weiteres Mal aus.

Rubrik: Kinotickets

Wie funktionieren Online-Tickets?

Nach dem erfolgreichen Onlinekauf erhalten Sie von Kinoheld eine E-Mail mit den Kinotickets. Zeigen Sie den QR-Code, den Sie im Anhang finden, direkt am Eingang vor. Wenn Sie ein Smartphone besitzen, müssen Sie die Tickets nicht nochmal ausdrucken.

Ich habe keine Kaufbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

In den meisten Fällen, wo Kunden keine Bestätigungsmail erhalten haben, war der Kaufprozess nicht erfolgreich oder die E-Mail ist im Spam-Ordner gelandet. Wenn dies nicht der Fall ist, dann rufen Sie uns an der Kinokasse unter 0221-99578310 an. Wir können ihre Online-Bestellung einsehen.

Warum gibt es eine Online-Gebühr von 10 %?

Die Gebühr entsteht durch die Einbindung von Zahlungsmitteln und Drittdienstleistern und verbleibt nicht im Kino. Mit unserer Kundenkarte, der Cinecard, können Sie übrigens für bis zu zwei Personen ohne Vorverkaufsgebühren online Tickets kaufen.

Wie kann ich Tickets reservieren?

Tickets können Sie vor Ort an der Kinokasse, im Internet oder telefonisch über folgende Nummer: 0221-99578310 reservieren. Bitte beachten Sie, dass wir zu Stoßzeiten, insbesondere am Wochenende von 19 – 21 Uhr nicht immer die Möglichkeit haben ans Telefon zu gehen.

Bei manchen Vorstellungen ist nur die Kauffunktion freigeschaltet oder nur eine Reservierung möglich.

Bis wann müssen reservierte Tickets abgeholt werden?

Reservierte Tickets müssen bis 35 Minuten vor Vorstellungsbeginn (Bei Open-Air-Kino gelten andere Zeiten) an einer der geöffneten Kassen abgeholt worden sein, ansonsten gehen die Tickets automatisch wieder in den freien Verkauf. Bitte bedenken Sie bei der Abholung, dass es vor allem während den Stoßzeiten an unseren Ticketkassen zu Wartezeiten kommen kann, die Sie mit einberechnen sollten.

Wie kann ich einen Rollstuhlplatz reservieren?

Bitte reservieren Sie Rollstuhlplätze vorab telefonisch über folgende Nummer: 0221-99578310.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Online können Sie mit ihrer Cinecard (mit ausreichendem Guthaben) mit amazon pay, Visa, Mastercard, Lastschrift, Sofort-Überweisung und PayPal zahlen. An unserer Kinokasse können Sie Bar, mit ihrer Cinecard oder mit EC-Karte (ab 8 €) zahlen.

Gibt es feste Sitzplätze?

Online und an der Kinokasse können Sie für die meisten Filme einen Sitzplatz auswählen, nur einzelne Vorstellungen haben eine freie Sitzplatzwahl. Bei Filmbeginn verliert der Kunde den Anspruch auf seinen Sitzplatz und muss einen freien Sitzplatz wählen. Es handelt sich hierbei um keinen Stornierungsgrund.

Bis wann können Kinotickets storniert werden?

Online gekaufte Karten können bis 60 Minuten vor Filmbeginn storniert werden. In der Bestätigungsmail von Kinoheld finden Sie einen entsprechenden Stornolink. Bitte beachten Sie, dass bei einer Gruppenbestellung einzelne Tickets nicht storniert werden können, sondern nur die gesamte Bestellung. Sie haben die Möglichkeit sich den Betrag als Gutschein (mit VVK-Gebühr) oder durch eine Rückzahlung (ohne VVK-Gebühr) gutschreiben zu lassen.

Ausgedruckte Tickets von der Kinokasse, die noch nicht entwertet (abgerissen) wurden, können bis Filmbeginn an der Kinokasse storniert werden.

Rubrik: Gutscheine

Wo kann ich Gutscheine kaufen?

Gutscheine können bei uns an der Kinokasse oder online in unserem Gutscheinshop über Kinoheld gekauft werden. Gutscheine, die bei uns an der Kinokasse gekauft werden, können sowohl an der Kinotheke als auch im Restaurant eingelöst werden.

Wie lange sind die Cinenova Gutscheine gültig?

Alle Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren.

Kann ich Gutscheine auch online einlösen?

Online-Gutscheine können beim Bezahlvorgang durch die Eingabe des Gutscheincodes eingelöst werden. Gutscheine, die an der Kinokasse gekauft wurden, können online nicht eingelöst werden. Sie können jedoch gerne Tickets reservieren und später mit dem Gutschein an der Kasse zahlen.

Was passiert, wenn ich einen Restbetrag habe?

Wir zahlen keine Restbeträge aus, sondern stellen Ihnen für den Betrag einen neuen Gutschein aus. Bei Online-Gutscheinen bleibt der Restbetrag automatisch auf dem Gutschein erhalten und sie können ihn beim nächsten Kinobesuch einlösen.

Kann ich Gutscheine umtauschen?

Nein, Gutscheine sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.

Rubrik: FSK und Jugendschutz

Was muss ich bzw. meine Kinder beachten?

Alle Informationen rund um das Thema FSK finden sie hier.

In welchen Fällen ist ein Erziehungsbeauftragter notwendig?

Wenn ein beispielsweise 16-Jähriger in eine Kinovorstellung (FSK 16) möchte, die allerdings erst nach 24.00 Uhr endet. In dem Fall darf er/sie die Vorstellung nur besuchen, wenn entweder die Eltern oder eine erziehungsbeauftragte Person ihn/sie begleitet. Diese Übertragung gilt nur für die zeitliche Begrenzung gemäß Jugendschutzgesetz, nicht für die FSK-Regelung.

Was genau ist eine erziehungsbeauftragte Person?

Die/Der Erziehungsbeauftragte ist eine volljährige Person, die nachweislich mit der altersgemäßen Aufsicht eines Kindes beauftragt wird und dieses während einer Kinovorstellung begleitet.

Rubrik: Programm

Wann wird das Kinoprogramm veröffentlicht?

Eine neue Kinowoche beginnt immer am Donnerstag. Spätestens am Dienstag stellen wir unser Kinoprogramm für die kommende Woche online.

Gibt es Vorstellungen in Originalfassung?

Wir versuchen unser Kinoprogramm so zu gestalten, dass wir auch Filme in Original mit Untertiteln (OmU) oder in Originalversion (OV) zeigen. In OmU sind in der Regel immer unsere Previews (meistens Samstag oder Sonntag) oder unsere Sneak-Preview (mittwochs). Surf- Outdoorfilme werden überwiegend in OV oder OmU produziert.

Rubrik: Open-Air Kino

Wann startet das Open-Air Kino?

Unsere Open-Air Saison startet Ende Juni und läuft bis Mitte August.

Wo wird der Open-Air Film gezeigt?

Unser Open-Air Kino findet in unserem hauseigenen Biergarten statt. Eine große Leinwand sorgt für ein tolles Open-Air Erlebnis.

Wo finde ich das Open-Air Programm?

Das Open-Air Programm finden Sie hier.

Wie viel kostet ein Open-Air Ticket?

Ein normales Ticket kostet 8€ und ein ermäßigtes Ticket (Schüler, Studenten, Gildepass-, Cinecard- & Kölnpassinhaber) kostet 7€.

Wie viele Minuten vorher müssen reservierte Karten abgeholt werden?

In unserem Open-Air Kino müssen reservierte Karten bis spätestens 20:00 Uhr abgeholt werden.

Wann beginnt der Film?

Der Film beginnt bei Einbruch der Dunkelheit. Sie können unser Kino- & Restaurantpersonal gerne fragen, wann der Film erfahrungsgemäß beginnt.

Was für Sitzmöglichkeiten gibt es?

Wir haben einen Tischbereich sowie einzelne Stühle und Partnerbänke.

Wo kann ich Snacks und Getränke erwerben?

Der Tischbereich in unserem Biergarten wird von unseren Servicekräften bedient. Außerhalb dieses Bereiches gilt Selbstbedienung. In unserem Pavillon verkaufen wir eine große Auswahl an Getränken sowie Snacks.

Kann ich im Biergarten auch essen?

Ja, in unserem Biergarten können Sie lecker schmausen. Von Fleisch- über vegetarische Gerichte, Kleinigkeiten und Desserts ist für jeden etwas dabei. Unsere Küche verwendet ausschließlich Lebensmittel aus biologischem Anbau und verzichtet auf Geschmacksverstärker. Weitere Informationen über unser Restaurant sowie unsere Philosophie finden Sie hier.

Kann ich meine eigene Decke und ein Sitzkissen mitbringen?

Gerne können Sie ihre eigene Decke und ein Sitzkissen mitbringen.

Sind Hunde im Open-Air Kino erlaubt?

Ja, Hunde sind im Open-Air Kino erlaubt, sofern andere Gäste nicht gestört werden. Sie können gerne eine Hundedecke mitbringen, um es ihrem Vierbeiner gemütlich zu machen. Wassernäpfe haben wir da, bitte fragen Sie unsere Servicekräfte danach.

Rubrik: Restaurant

Wird das Cinenova Restaurant vom selben Betreiber wie das Cinenova Kino geführt?

Ja, das Cinenova ist ein Gesamtkonzept aus Kino und Restaurant. Sowohl das Kino als auch das Restaurant wird von der Familie Borck, nun bereits in der zweiten Generation, geführt.

Wann öffnet das Cinenova-Restaurant?

Öffnungszeiten Restaurant:

Montag – Freitag: 15:30 Uhr bis 01:00 Uhr

Samstag: 14:30 Uhr bis 01:00 Uhr

Sonntag: 14:30 Uhr bis 23:00 Uhr

In den Sommermonaten Juni, Juli und August passen wir unsere Öffnungszeiten an das Kinoprogramm an. Daher öffnet unser Restaurant erst später (spätestens aber um 17 Uhr).

Wann öffnet die Küche?

Öffnungszeiten Küche:

Montag – Donnerstag: 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Freitag & Samstag: 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Sonntag: 15:30 Uhr bis 21:00 Uhr

In den Sommermonaten Juni, Juli und August passen wir unsere Öffnungszeiten an das Kinoprogramm an. Daher öffnet unsere Küche erst später (spätestens aber um 17 Uhr).

Wie kann ich einen Tisch reservieren?

Für eine Tischreservierung rufen sie uns gerne unter 0221/ 99578314 an.

Hat das Cinenova-Restaurant einen Biergarten?

Ja, wir haben einen hauseigenen Biergarten. In den Sommermonaten Juli und August findet dort unser Open-Air-Kino statt.

Was für Speisen und Getränke werden angeboten?

Eine aktuelle Getränke- & Speisekarte finden Sie hier.

Unsere Küche bereitet die Speisen täglich frisch zu. Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein, wenn Sie vor dem Film noch etwas Essen möchten.

Mit welchen Lebensmitteln wird gekocht?

Unsere Küche arbeitet ausschließlich mit Bio-Produkten, Bio-Lebensmitteln, Bio-Gemüse oder Bio-Fleisch, welche aus einer ökologisch kontrollierten Landwirtschaft stammen. Ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil wird immer wichtiger und auch wir möchten unseren Beitrag leisten.

Unsere Lieferanten sind Bio-Metzger Jansen, Bio-Großhandel Landlinie, Gepa, Naturian Ökoweine, Bioweine Riegel und Hof Alpermühle.

Darf ich meine eigenen Getränke bzw. mein eigenes Essen mitbringen?

Es ist nicht gestattet, in unserem Restaurant mitgebrachte Getränke und Speisen zu verzehren.

Ich möchte gerne im Cinenova-Restaurant arbeiten – wie kann ich mich bewerben?

Wir suchen immer mal wieder neue Servicekräfte in unserem Restaurant. Um euch zu bewerben schickt ihr bitte einen Lebenslauf mit und teilt uns mit ab wann und wie viel ihr arbeiten wollt bzw. könnt.

Ansprechpartner für Restaurantpersonal: Sabrina Tuchscherer, sabrina.tuchscherer@cinenova.de

Wir werden mit euch einen Termin zum Probearbeiten vereinbaren und wenn alles passt, kann es auch direkt losgehen!

Sind Hunde im Cinenova-Restaurant erlaubt?

Ja, Hunde sind im Cinenova-Restaurant erlaubt, sofern andere Gäste nicht gestört werden. Wassernäpfe haben wir da, bitte fragen Sie unsere Servicekräfte danach.

Ist das Cinenova Restaurant barrierefrei?

Ja, unser gesamtes Haus ist ebenerdig.