Image Alt

Häufig gestellte Fragen

Rubrik: Allgemeine Fragen

Wie komme ich zum Cinenova? Wo kann ich am besten mein Auto parken oder mein Fahrrad abstellen?

Das Cinenova befindet sich in der Herbrandstr. 11, 50825 Köln-Ehrenfeld.

Informationen zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto oder dem Fahrrad finden Sie hier.

Wann öffnet das Kino?

Spätestens 30 Minuten bevor die erste Vorstellung beginnt, öffnet die Kinokasse.

Was kostet ein Kinoticket?

Eine Preisübersicht finden Sie hier.

Gibt es einen Schüler- und Studentenrabatt?

Ja, Schülern und Studenten gewähren wir einen Rabatt von 1 Euro auf das Ticket. Ab 16 Jahren muss ein gültiger Ermäßigungsnachweis an der Ticketkasse vorgelegt werden.

Ausgenommen von der Ermäßigung sind Sondervorführungen (z.B. Outdoorfilme) und Vorstellungen mit einem Festpreis (z.B. Kinderfilme, Kinotag, Seniorenkino & Sneak Preview)

Ich bin Besitzer eines Behindertenausweises, erhalte ich eine Ermäßigung?

Bei Vorlage des Behindertenausweises mit B erhält die Begleitperson eine Freikarte, diese kann nur am Vorstellungstag an der Kinokasse ausgedruckt werden. Rollstuhlplätze können Sie gerne telefonisch zu unseren Öffnungszeiten reservieren: 0151-42894675 oder alternativ von Montag bis Freitag über unser Kontaktformular.

Wozu gibt es einen „Kundenlogin“?

Über den „Kundenlogin“ können Sie ihre Cinecard sowie die dazugehörigen persönlichen Informationen verwalten und den Pin ändern.

Zum „Kundenlogin“ geht es hier.

Darf ich im Kino rauchen?

Das Rauchen in unserem gesamten Gebäude ist untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten.

Darf ich meine eigenen Getränke bzw. mein eigenes Essen mitbringen?

Ohne die Einnahmen aus dem Gastronomiebereich ist es uns nicht möglich unseren Kinobetrieb profitabel zu führen, da die Ticketerlöse zu großen Teilen an die Filmverleiher, an die Filmförderungsanstalt und weitere Organisationen abgeführt werden müssen. Es ist daher nicht gestattet, in unserem Kino mitgebrachte Getränke und Speisen zu verzehren. Wir bieten Ihnen aber an der Kinokasse ein breites Angebot an Snacks und Getränken zu fairen Preisen an.

Kann ich im Cinenova einen Kindergeburtstag feiern?

Gerne können Sie einen Kindergeburtstag bei uns im Kino feiern. Wählen Sie einfach aus dem laufenden Programm einen attraktiven, kindgerechten Film für das Geburtstagskind und dessen Freunde aus. Wenn zum Zeitpunkt der Anfrage noch keine Spielzeiten verfügbar sind, kontaktieren Sie uns.

Das Geburtstagskind erhält freien Eintritt ins Kino. Für die anderen Kinder oder Begleitpersonen kostet der Eintritt 6,00 Euro. Optional kann dazu ein kleines Popcorn-Getränke-Menü für 6,00€ gebucht werden.

Nach dem Film können Sie Ihren mitgebrachten Geburtstagskuchen in unserem Café essen, Getränke müssen jedoch über uns bezogen werden. Unser Café öffnet am Samstag & Sonntag um 15:00 Uhr. Bei frühzeitiger Reservierung können wir schauen, ob wir das Café auch früher öffnen.

Für Ihre Fragen zum Thema Kindergeburtstag und für konkrete Terminabsprachen erreichen Sie uns telefonisch unter der Nummer 0175-9775038 oder senden uns per e-Mail eine Anfrage an: sophia.pastoors@cinenova.de

Wie kann ich eine Schulvorstellung buchen?

Für Ihre Fragen zum Thema Schulvorstellungen und für konkrete Terminabsprachen im Cinenova steht Ihnen Sandrine Borck in den Bürozeiten von 10.00 bis 15.00 Uhr telefonisch unter 0175-9775038 zur Verfügung, oder senden Sie uns per E-Mail eine Anfrage an schulvorstellung@cinenova.de

Wir benötigen folgende Daten von Ihnen:

Ansprechperson:
Mail- und Telefonkontakt:
Gewünschtes Datum und Uhrzeit der Vorstellung:
Filmwunsch: (s. Liste unten)
Name der Schule:
Jahrgangsstufe/Alter:
Anzahl der Schüler + Begleiter:
Mit oder ohne Popcorn- bzw. Getränkeverzehr?

Ich habe etwas im Kino verloren/vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Für verlorene bzw. vergessene Sachen gibt es eine Fundgrube. Schreibt uns über das Kontaktformular eine Nachricht und wir schauen für euch nach. Zum Kontaktformular geht es hier.

Ich möchte gerne im Cinenova arbeiten – wie kann ich mich bewerben?

Wir suchen immer mal wieder neue Mitarbeiter/innen an unserer Kinokasse sowie Servicekräfte an unserer Bar auf Teilzeit- oder Werksstudentenbasis.

Ansprechpartner: Sophia Pastoors: sophia.pastoors@cinenova.de

Wir werden mit euch einen Termin zum Probearbeiten vereinbaren und wenn alles passt, kann es auch direkt losgehen!

Sind Hunde im Kino erlaubt?

Nein, leider sind Hunde in unseren Kinosälen nicht erlaubt.

Ist das Cinenova barrierefrei?

Ja, unser gesamtes Haus ist ebenerdig.

Rubrik: Sonderregelungen bedingt durch COVID-19

Brauche ich für einen Film im Kinosaal oder für den Besuch des Open-Air Kinos einen Impf-, Test- oder Genesenennachweis?

Nein, ab dem 03.04.22 entfällt die bisherige 3G-Zugangsbeschränkung.

Gilt im Kino die Maskenpflicht?

Nein, ab dem 03.04.22 entfällt die allgemeine Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen.

Ist der Kauf von Snacks und Getränken an der Kinokasse erlaubt?

Ja, der Kauf von Snacks und Getränken an der Kinokasse ist erlaubt.

Muss ich meine Kontaktdaten bei einem Kinobesuch schriftlich hinterlegen?

Laut der Corona-Schutzverordnung für NRW vom 20.08.21 entfällt die Kontaktdatenerfassung.

Rubrik: Cinecard

Was ist die Cinecard?

Mit der Cinecard kommen Sie nicht nur vergünstigt ins Kino, sondern sparen auch die Vorverkaufsgebühr beim Online-Kauf. Die Einrichtung der Cinecard an der Kinokasse ist kostenlos. Sobald Sie ihre Cinecard aufgeladen haben, können Sie mit dem Sparen beginnen!

Beim Online-Kauf muss das Guthaben den Rechnungsbetrag vollständig decken. Die Cinecard können Sie jederzeit an der Kinokasse wieder neu aufladen. Unsere Kundenkarte kann von zwei Personen entweder für den Online-Kauf oder für den Kauf von Tickets und Concessions an der Kinokasse in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen zu unserer Cinecard findet Sie hier.

Wozu gibt es einen „Kundenlogin“?

Über den „Kundenlogin“ können Sie ihre Cinecard sowie die dazugehörigen persönlichen Informationen verwalten und den Pin ändern.

Zum „Kundenlogin“ geht es hier.

Ich habe Probleme mit meiner Cinecard, woran kann dies liegen und was kann ich tun?

Mögliche Probleme:

1. Nicht genug Guthaben auf der Karte
Ein Online-Kauf ist nur möglich, wenn die Cinecard ausreichend aufgeladen ist und die Summe des Ticketkaufes komplett abgedeckt ist. Andernfalls fallen bei Online-Transaktionen VVK-Gebühren an. Sollten Sie nicht genug Guthaben auf ihrer Cinecard haben, können Sie die Cinecard an der Kinokasse für den nächsten Online-Kauf neu aufladen.

2. Sie möchten für mehr als zwei Personen Kinotickets kaufen
Die Cinecard ist für maximal zwei Personen ausgelegt. Wenn Sie für mehr als zwei Personen Tickets kaufen möchten, dann muss dies in zwei Kaufprozessen erfolgen.

3. Ihre E-Mail-Adresse wurde bei der Registrierung falsch eingetragen
Es könnte sein, dass ein Fehler bei der Eingabe ihrer E-Mail-Adresse unterlaufen ist. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Angabe Ihrer Cinecardnummer an sandrine.meyer@cinenova.de und wir prüfen, ob ein Fehler vorliegt.

Ist die Cinecard mit einer Ermäßigung (z.B. für Schüler, Studenten, Gildepass- & Kölnpassinhaber) kombinierbar?

Sie erhalten mit der Cinecard keinen weiteren Rabatt auf ermäßigte Preise. Sie können aber dennoch die Cinecard nutzen, um online ohne Vorverkaufsgebühr zu zahlen.

Erhalte ich mit der Cinecard eine Ermäßigung auf Sondervorführungen oder auf Kinderfilme, den Kinotag, das Seniorenkino und die Sneak Preview?

Es handelt sich hierbei um Vorstellungen mit einem Festpreis, auf die wir keine Ermäßigung mit der Cinecard geben. Sie können aber dennoch die Cinecard nutzen, um online ohne Vorverkaufsgebühr zu zahlen.

Ich habe meine Cinecard verloren, was kann ich tun?

Sie können ihre Cinecard sperren lassen und wir stellen Ihnen an der Kinokasse eine neue aus. Wenn Sie noch Guthaben auf ihrer Karte haben sollten, dann geht dieses auf die neue Karte über.

Ich habe meinen Pin vergessen/ verloren, was kann ich tun?

Wir drucken Ihnen gerne an unserer Kinokasse ihren Pin ein weiteres Mal aus.

Rubrik: Kinotickets

Wie funktionieren Online-Tickets?

Nach dem erfolgreichen Onlinekauf erhalten Sie von Kinoheld eine E-Mail mit den Kinotickets. Zeigen Sie den QR-Code, den Sie im Anhang finden, direkt am Eingang vor. Wenn Sie ein Smartphone besitzen, müssen Sie die Tickets nicht nochmal ausdrucken.

Ich habe keine Kaufbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

In den meisten Fällen, wo Kunden keine Bestätigungsmail erhalten haben, war der Kaufprozess nicht erfolgreich oder die E-Mail ist im Spam-Ordner gelandet. Wenn dies nicht der Fall ist, dann rufen Sie uns an der Kinokasse unter 0151-42894675 an. Wir können ihre Online-Bestellung einsehen.

Warum gibt es eine Online-Gebühr von 10 %?

Die Gebühr entsteht durch die Einbindung von Zahlungsmitteln und Drittdienstleistern und verbleibt nicht im Kino. Mit unserer Kundenkarte, der Cinecard, können Sie übrigens für bis zu zwei Personen ohne Vorverkaufsgebühren online Tickets kaufen.

Kann ich auch Tickets reservieren?

Wenn die Reservierungsfunktion für den jeweiligen Film freigeschaltet ist, können Sie Ihre Sitzplätze online reservieren. Ansonsten ist nur der Online-Ticketkauf möglich.

Bis wann müssen reservierte Tickets abgeholt werden?

Reservierte Tickets müssen bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn (Beim Open-Air-Kino gelten andere Zeiten) an einer der geöffneten Kassen abgeholt worden sein, ansonsten gehen die Tickets automatisch wieder in den freien Verkauf. Bitte bedenken Sie bei der Abholung, dass es vor allem während den Stoßzeiten an unseren Ticketkassen zu Wartezeiten kommen kann, die Sie mit einberechnen sollten.

Wie kann ich einen Rollstuhlplatz reservieren?

Rollstuhlplätze können Sie gerne telefonisch zu unseren Öffnungszeiten reservieren: 0151-42894675 oder alternativ von Montag bis Freitag über unser Kontaktformular.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Online können Sie mit ihrer Cinecard (mit ausreichendem Guthaben) mit amazon pay, Visa, Mastercard, Lastschrift, Sofort-Überweisung und PayPal zahlen. An unserer Kinokasse können Sie Bar, mit ihrer Cinecard sowie mit EC- oder Kreditkarte zahlen.

Gibt es feste Sitzplätze?

Online und an der Kinokasse können Sie für die meisten Filme einen Sitzplatz auswählen, nur einzelne Vorstellungen haben eine freie Sitzplatzwahl. Bei Filmbeginn verliert der Kunde den Anspruch auf seinen Sitzplatz und muss einen freien Sitzplatz wählen. Es handelt sich hierbei um keinen Stornierungsgrund.

Bis wann können Kinotickets storniert werden?

Online gekaufte Karten können bis 60 Minuten vor Filmbeginn storniert werden. In der Bestätigungsmail von Kinoheld finden Sie einen entsprechenden Stornolink. Bitte beachten Sie, dass bei einer Gruppenbestellung einzelne Tickets nicht storniert werden können, sondern nur die gesamte Bestellung. Sie haben die Möglichkeit sich den Betrag als Gutschein (mit VVK-Gebühr) oder durch eine Rückzahlung (ohne VVK-Gebühr) gutschreiben zu lassen.

Ausgedruckte Tickets von der Kinokasse, die noch nicht entwertet (abgerissen) wurden, können bis Filmbeginn an der Kinokasse storniert werden.

Rubrik: Gutscheine

Wo kann ich Gutscheine kaufen?

Gutscheine können bei uns an der Kinokasse oder online gekauft werden.

Online haben Sie die Möglichkeit über unseren Ticketanbieter Kinoheld Gutscheine zu kaufen. Mit diesen Gutscheinen können Sie auch Online Tickets kaufen. Zum Shop von Kinoheld geht es hier.

Wir haben aber auch einen eigenen Gutscheinshop wo Sie Gutscheine kaufen können, die sowohl im Kino als auch im Bistro einlösbar sind. Achtung: Diese Gutscheine sind nur vor Ort einlösbar, d.h. es können keine Online-Tickets damit gekauft werden. Zum Shop geht es hier.

Wie lange sind die Cinenova Gutscheine gültig?

Alle Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren.

Kann ich Gutscheine auch online einlösen?

Online-Gutscheine von Kinoheld können beim Bezahlvorgang durch die Eingabe des Gutscheincodes eingelöst werden. Gutscheine, die über unseren eigenen Gutscheinshop oder an der Kinokasse gekauft wurden, können online nicht eingelöst werden. Sie können aber Tickets vorab über unser Kontaktformular reservieren und mit dem Gutschein an der Kinokasse bezahlen. Bitte bedenken Sie hierbei, dass wir unsere E-Mails nur zu den Bürozeiten lesen und beantworten können. Montags bis Freitags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Was passiert, wenn ich einen Restbetrag habe?

Wir zahlen keine Restbeträge aus, sondern stellen Ihnen für den Betrag einen neuen Gutschein aus. Bei Online-Gutscheinen bleibt der Restbetrag automatisch auf dem Gutschein erhalten und sie können ihn beim nächsten Kinobesuch einlösen.

Kann ich Gutscheine umtauschen?

Nein, Gutscheine sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.

Rubrik: FSK und Jugendschutz

Was muss ich bzw. meine Kinder beachten?

Alle Informationen rund um das Thema FSK finden sie hier.

In welchen Fällen ist ein Erziehungsbeauftragter notwendig?

Wenn ein beispielsweise 16-Jähriger in eine Kinovorstellung (FSK 16) möchte, die allerdings erst nach 24.00 Uhr endet. In dem Fall darf er/sie die Vorstellung nur besuchen, wenn entweder die Eltern oder eine erziehungsbeauftragte Person ihn/sie begleitet. Diese Übertragung gilt nur für die zeitliche Begrenzung gemäß Jugendschutzgesetz, nicht für die FSK-Regelung.

Was genau ist eine erziehungsbeauftragte Person?

Die/Der Erziehungsbeauftragte ist eine volljährige Person, die nachweislich mit der altersgemäßen Aufsicht eines Kindes beauftragt wird und dieses während einer Kinovorstellung begleitet.

Rubrik: Programm

Wann wird das Kinoprogramm veröffentlicht?

Eine neue Kinowoche beginnt immer am Donnerstag. Spätestens am Dienstag stellen wir unser Kinoprogramm für die kommende Woche online.

Gibt es Vorstellungen in Originalfassung?

Wir versuchen unser Kinoprogramm so zu gestalten, dass wir auch Filme in Original mit Untertiteln (OmU) oder in Originalversion (OV) zeigen. In OmU sind in der Regel immer unsere Previews (Vorstellung, die vor dem regulären Filmstart stattfindet) oder unsere Sneak-Preview.

Rubrik: Open-Air Kino

Wann startet das Open-Air Kino?

Unsere Open-Air Saison startet Anfang immer Anfang Juni. Ende ist offen!

Wo wird der Open-Air Film gezeigt?

Unser Open-Air Kino findet in unserem hauseigenen Biergarten statt. Eine große Leinwand sorgt für ein tolles Open-Air Erlebnis.

Wo finde ich das Open-Air Programm?

Das Open-Air Programm finden Sie hier.

Wie viel kostet ein Open-Air Ticket?

Der Ticketverkauf erfolgt vorzugsweise Online (Einheitspreis 8,50 Euro zzgl. VVK-Gebühr), Cinecard (8,00 Euro ohne VVK-Gebühr – bei ausreichend Guthaben). An der Kinokasse können selbstverständlich auch Tickets gekauft werden.

Kann ich bereits einen Tisch im Open-Air Kino reservieren?

Gerne nehmen wir Tischreservierungen entgegen (Tel. 0175-9796955). Diese sind bis 20:00 Uhr möglich.

Wann beginnt der Film?

Der Film beginnt bei Einbruch der Dunkelheit. Sie können unser Kino- & Restaurantpersonal gerne fragen, wann der Film erfahrungsgemäß beginnt.

Was für Sitzmöglichkeiten gibt es?

Wir haben einen Tischbereich sowie einzelne Stühle und Partnerbänke.

Wo kann ich Snacks und Getränke erwerben?

In unserem Biergarten könnt ihr bis 20:30h von unser regulären Speisekarte bestellen. Danach gilt bei uns Selbstbedienung. An der Restauranttheke könnt ihr dann Currywurst & Pommes, Würstchen mit Kartoffelsalat, Hot-Dogs sowie Nachos mit hausgemachter Salsa- & Käsesauce bestellen. An der Kinokasse gibt es Snacks wie Popcorn, Eis, Nüsse und Chips.

Kann ich im Biergarten auch essen?

In unserem Biergarten könnt ihr bis 20:30h von unser regulären Speisekarte bestellen. Danach gilt bei uns Selbstbedienung. An der Restauranttheke könnt ihr dann Currywurst & Pommes, Hot-Dogs sowie Nachos mit hausgemachter Salsa- & Käsesauce bestellen. An der Kinokasse gibt es Snacks wie Popcorn, Eis, Nüsse und Chips.

Kann ich meine eigene Decke und ein Sitzkissen mitbringen?

Gerne können Sie ihre eigene Decke und ein Sitzkissen mitbringen. Weil wir nach jedem Gebrauch die Decken & Kissen waschen müssten und dies einen extremen Aufwand darstellen würde, sehen wir dieses Jahr von einem Verleih ab.

Sind Hunde im Open-Air Kino erlaubt?

Ja, Hunde sind im Open-Air Kino erlaubt, sofern andere Gäste nicht gestört werden. Sie können gerne eine Hundedecke mitbringen, um es ihrem Vierbeiner gemütlich zu machen. Wassernäpfe haben wir da, bitte fragen Sie unsere Servicekräfte danach.